Wie werde ich Mitglied?

Schritt 1: Ein Instrument aussuchen

In unserem Verein benötigen wir: Tuba, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Klarinette, Querflöte, Saxophon, Schlagwerk, Oboe, Flügelhorn und Fagott.

Schritt 2: Ein Instrument lernen

Jetzt hast du ein Lieblingsinstrument gefunden und musst es nur noch lernen. Es gibt zwei Möglichkeiten ein Instrument zu lernen:

Möglichkeit 1: Musikschule

Möglichkeit 2: Privatunterricht

Schritt 3: Ein Instrument „besitzen“

Natürlich brauchst du nicht nur einen Lehrer bzw. eine Lehrerin, die dir das Instrument beibringen, sondern auch ein Instrument selber. Auch hier gibt es wieder verschiedenen Möglichkeiten wie du zu einem Instrument kommst:

Möglichkeit 1: Deine Eltern kaufen dir ein Instrument

Solche Blasinstrumente können aber ganz schon teurer sein, deshalb ist es vielleicht besser, wenn du / ihr euch auch Möglichkeit 2 und 3 durch den Kopf gehen lässt.

Möglichkeit 2: Vom Musikverein ausleihen

Oft haben wir im Musikverein ein paar übrige Instrumente in unserem Archiv. Am besten ist es, wenn ihr einfach bei uns nachfragt, ob eins frei ist. Wir stellen dir dann das Instrument zur Verfügung und dem wöchentlichen Unterricht steht nichts mehr im Weg.

Möglichkeit 3: Leasing

In gewissen Musikgeschäften gibt es die Möglichkeit ein Instrument zu „leasen“. Für genauere Infos können sich deine Eltern bei uns (Daniela und Theresa) melden.

Schritt 4: Üben

Schritt 5: Jugendorchester RoSa

Wir alle wissen, dass das Üben oft echt langweilig sein kann und man oft einfach keine Lust dazu hat. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg ein Jugendorchester gegründet. Denn du wirst sehen, gemeinsam mit anderen zu musizieren, ist viel cooler als alleine.

Mit dem Jugendorchester hast du auch schon deine ersten Auftritte, für die natürlich im Vorhinein gemeinsam geprobt wird.

Wenn du ca. zwei Jahre lang in Ausbildung bist, kannst du erste Orchesterluft schnuppern.

Schritt 6: Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze

Neben dem Jugendorchester besuchst du natürlich weiterhin die Musikschule bzw. den Privatunterricht.

Nach einer gewissen Zeit besteht die Möglichkeit die erste Übertrittsprüfung, das sogenannte Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, abzulegen. Vor dem brauchst du überhaupt keine Angst haben, weil dein Lehrer bzw. deine Lehrerin dich perfekt dafür vorbereiten und du das mit 100%iger Sicherheit rocken wirst!

Schritt 7: Aufnahme in den Musikverein

Nach erfolgreicher Übertrittsprüfung ist es endlich soweit! Der Besuch der ersten Musikprobe steht an und du darfst endlich bei den ganz Großen (bei der „Kampfmannschaft“) mitspielen!

Das hört sich jetzt echt viel an! Aber glaub uns, die Zeit vergeht ganz schnell und schon sitzt du freitags in den Musikproben!

Wichtig ist, dass du bzw. deine Eltern uns unbedingt Bescheid gebt, wenn du ein Instrument lernst und bei wem. Nur so können wir dich zu unseren Aktivitäten, die wir mit unseren Jungmusikern und Jungmusikerinnen veranstalten, einladen.

Wir freuen uns schon sehr darauf, dich endlich in unserem Kreis aufzunehmen!

Daniela & Theresa
Jugendreferentinnen Musikverein Sarleinsbach