Am Freitag, 24. Mai fand der Dämmerschoppen des Musikvereins Sarleinsbachs am Marktplatz statt. 

 

Dieser Dämmerschoppen stand ganz im Zuge der Wahl des Tips Sympathicus, denn es gab ein Schätzspiel, wie viele Stimmen wir im Zuge der Vereinschallenge bekommen haben. Weiters wurden die Preise an die Top 5 der Vereine im Zuge der Vereinschallenge vergeben. 

 

Wir bedanken uns auch beim Sparverein des GH Jell für die Bewirtung und Verköstigung. 

 

In unserer vierstündigen Spielzeit, wo wir die Mappe mit den Stücken und das Marschbuch fast durchspielten, wurden uns viele Getränke spendiert. Als Dank durften die Spender/innen ein Stück dirigieren. So freuten wir uns, dass die Vorgänger von unserem jetzigen Kapellmeister Werner Reiter und Franz Füchsl uns mit dem Taktstock führten. 

 

Danke an alle Besucher/innen, es war ein sehr schöner Abend mit guter Stimmung :-)

 

201905Dmmerschoppen

 

 

Zu den Bildern

 

 

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung beim Tips Sympathicus!

 

Alleine im Zuge der Vereinschallenge wurden 58.063 Stimmzettel ausgeschnitten und mit MV Sarleinsbach ausgefüllt :-) 

 

201905Vereinschallenge

 

 

Rangplätze Vereinschallenge: 

1. DSG Union Sarleinsbach: 23.657 Stimmzettel

2. Landjugend Sarleinsbach: 13.817 Stimmzettel

3. FF Sprinzenstein: 11.729 Stimmzettel

4. MV Schwarzenberg: 3.129 Stimmzettel

5. Sparverein GH Fuchs: 1.823 Stimmzettel
6.-10: Stockschützen Sarleinsbach, Spar Jetschgo, Kameradschaftsbund Sarleinsbach, Spitz, Neue Mittelschule: 3.413 Stimmzettel

 

Danke an alle, die für uns gevotet haben und an die Sponsoren (Raiffeisenbank, Sparkasse, Getränke Pichler, Bgm. Roland Braml, Walter Öhlinger, Bäckerei Burgstaller)für die Preise der Vereinschallenge!

 

 

Am 24. Juni 2019 um 19:00 Uhr im Musikzimmer Sarleinsbach veranstalten unsere Jugendreferentinnen einen Vortragsabend für jene, die das Instrument bei einem/r Privatlehrer/in erlernen und nicht in der Musikschule. 

 

Wir freuen uns auf viele Besucher/innen, die den fleißigen Klängen unserer Schüler/innen lauschen!

 

20190624 VortragsabendPlakat

Grias enk - d'Musikanten san do! Wir bringen eich s'Frühjahr und hoffen, dass bleibt!

 

Diese Sprüche hat man am Samstag, 13. April 2019 des Öfteren gehört, denn der MV Sarleinsbach hat sich in 13 Gruppen geteilt und hat jedes Haus in Sarleinsbach bespielt und um eine kleine Spende gebeten. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sarleinsbacher, Atzesberger und Hörbicher Einwohnern für die Gastfreundschaft und finanzielle Unterstützung! 

 

 

201904 FruhjahrAnblasen

 

 

Zu den Bildern

 

Nach 21 Jahren veranstaltete der MV Sarleinsbach wieder ein Kirchenkonzert. Der damalige Kapellmeister vermerkte als Protokoll „Das Kirchenkonzert war ein Ohrenschmaus, aber leider waren nicht viele Ohren anwesend.“

2019 unter der Leitung von Philipp Karlsböck können wir zum Glück das Gegenteil behaupten, denn die Kirche und der Chor war gut gefüllt.

 

Der MV Sarleinsbach bereitete insgesamt acht Orchester- und Ensemblestücke vor. Moderator Josef Wöhrer fand schnell eine Gemeinsamkeit von Stücken wie „The Glory of Love“, „My Secret Lovesong“, „Gold von den Sternen“ oder „How to Train your Dragon“- nämlich die Liebe.

Nach einer Stunde Ohrenschmaus durch Musik und anregende Texte führte der Musikverein noch das Stück „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ mit einem Chor aus Musikerinnen als Zugabe auf.

 

201903Kirchenkonzert1

 

Anschließend haben wir den Abend noch im Pfarrheim bei Getränken und Snacks ausklingen lassen. 

Wir bedanken uns bei allen für den Besuch am Konzert! Vielleicht wagen wir uns ja wieder einmal über ein Kirchenkonzert. Für uns war es auf jeden Fall spannend, auch mal etwas andere und ruhigere Klänge zu spielen.

 

Weitere Bilder

Die erste Ausrückung 2019, nämlich die Tagesschifahrt, führte uns mit einigen Mitgliedern der Sektion Tennis am 2. Februar zum Hauser Kaibling. 

Nach anfänglichen Schlechtwetterstunden entwickelte sich der Tag zu einem traumhaften Skitag, den wir im Tal gemeinsam beim Après-Ski ausklingen liesen.

 

Vielen Dank an die Organisation!

201902 2Musikerschifahrt#

201902 1Musikerschifahrt

 

201902 3Musikerschifahrt

 

Weitere Bilder

 

Am 21. Dezember 2018 fand das Kirchenkonzert vom Jugendorchester RoSa in der Pfarrkirche Sarleinsbach statt.

Die Jungmusiker/innen gaben dabei traditionelle und bekannte Weihnachtslieder zum Besten und brachten das Publikum mit selbst vorgetragenen Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln und Nachdenken. Im Anschluss gab es noch Kekse und Punsch.

 

Vielen Dank an alle Zuhörer/innen und allen Heinzelmännchen! 

 

RosaKirchenkonzert2018 1

 

RosaKirchenkonzert2018 2

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und so ging es am 28. Dezember auf zu unserem Jahresabschluss. Eine kurze Busfahrt führte uns heuer wieder einmal nach Wegscheid in die Bowlinghalle. Zwei Stunden lang bewiesen wir unser Geschick beim Bowlen, ehe wir im Anschluss zum Gasthaus Fuchs in Mitternschlag aufbrachen. Dort genossen wir unser wohlverdientes „Bratl in der Rein“, um dann gespannt dem Jahresrückblick unseres Obmannes und unseres Kapellmeisters, sowie der Siegerehrung zu lauschen.

k 2018 12 28 Jahresabschluss MV Sarleinsbach 38k 2018 12 28 Jahresabschluss MV Sarleinsbach 37

Auf das Siegespodest schaffte es bei den Damen Anna Karlsböck, dicht gefolgt von Frieda Pühringer und Johanna Lindorfer. Bei den Herren Tobias Wögerbauer vor Josy Höglinger und Alexander Laher. Über ein Andenken in Form eines Trost-Preis-Kegels durften sich Vanessa Hurnaus und Günther Weidenholzer freuen.

k 2018 12 28 Jahresabschluss MV Sarleinsbach 43k 2018 12 28 Jahresabschluss MV Sarleinsbach 40 

Auch die vereinsinternen Ehrungen für 10 und 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein wurden vorgenommen. So durfte unser Obmann Martin Eder, Benedikt Jetschgo und Alexander Laher für ihr Engagement im Verein danken und den dreien auch in den nächsten Jahrzehnten viel Freude beim Musikverein wünschen. Mit einigen Filmausschnitten zu unseren Aktivitäten im Jahr 2018 ließen wir das Musikantenjahr abschließend noch einmal Revue passieren und gemütlich ausklingen, damit wir voller Energie ins neue Jahr starten können!

 

Bericht: Bernadette

Zwei Wochen nach dem Cäcilienkonzert und einer Veranstaltung im Musikheim haben wir uns getroffen, um die Saison mit einer gemeinsamen Aufräumaktion des Musikheimes zu beenden. In den vielen Kästen verstecken sich die ein oder anderen Schätze, außerdem haben wir das Notenarchiv entrümpelt und wieder Ordnung im Büro und den Gemeinschaftsräumen geschaffen.

 

Zusammenraumen2018 1

 

Zusammenraumen2018 2

 

Weitere Bilder gibt es hier

 

 

Traditionell findet Ende November unser Cäcilienkonzert statt, heuer war es am 24. November 2018 soweit.

Den Besuchern in der vollen Theresia-Kiesl-Halle durften wir ein abwechslungsreiches Konzert bieten: von einem festlichen Eröffnungsmarsch, zu einem traditionellen Gospel über die Reise zu einer jamaikanischen Höhle. Von den bekanntesten Klängen aus dem Musical Tarzan zur Vertonung eines Fußballspiel-Fangesang. 

Georg Grabner zauberte mit seinem Tenorhorn ein Solo zum irischen Stück "Carrickfergus" und Benedikt Jetschgo und Jana Hain waren unser (Gesangs-)Pärchen, die "I kenn di vo mein Handy" zum Besten gaben. 

20181124 Caecilienkonzert MV 055 min

 

20181124 Caecilienkonzert MV 047 min

 

 

20181124 Caecilienkonzert MV 067 min

 

 

Ganz besonders stolz sind wir, dass heuer gleich zehn Jungmusiker/innen zum Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt haben. Ganz herzlich gratulieren wir auch Eva Scharinger, die im heurigen Jahr das Leistungsabzeichen in Gold, das Audit of Art, hervorragend abgeschlossen hat. 

20181124 Caecilienkonzert MV 002 min

 

v.l.n.r.: Katharina Fuchs, Jana Hain, Nadine Mühlbauer, Madlen Dorfner, Sophie Hauer, Tanja Prokesch, Martin Prokesch, Laurenz Hauer, Stefan Mandl, Annika Kehrer (nicht am Bild)

 

Gewachsen sind wir heuer auch um vier Musiker/innen:

20181124 Caecilienkonzert MV 001 min

 

v.l.n.r.: Sophie Hauer, Laurenz Hauer, Tanja Prokesch, Martin Prokesch

 

Weiters gratulieren wir Josef Grabner zum Ehrenzeichen in Gold, Annette Prokesch zur Verdienstmedaille in Silber und Walter Öhlinger zum Verdienstkreuz in Silber:

 20181124 Caecilienkonzert MV 010 min

 

Wir dürfen uns bedanken...

... bei unserem Moderator Christian Scharinger, der das Konzert mit seinem Wortwitz und seiner Spontanität würdig und unterhaltsam umrahmt hat.

20181124 Caecilienkonzert MV 023 min

 

... bei unserem Fotografen Thomas Eder, der uns immer im rechten Licht zu präsentieren weiß und uns die Fotos zeitnah und in super Qualität zukommen lässt.

 

... bei Martin Gabriel-Wögerbauer von Hypesound, der gemeinsam mit seiner Musik- und Lichtanlage das Konzert besucht und uns auch so einiges an Arbeit abnimmt, da er diese komplizierten Mischpulte eigenhändig bedient.

 

... bei unserem Getränkehändler Pichler für die reibungslose An- und Ablieferung.

 

... bei den Goldhaubenfrauen, die auch heuer für die köstliche Bewirtung und schöne Tischdeko sorgten. 

 

... bei allen Besucherinnen und Besucher, die sich dieses Konzerthighlight und den entspannten Ausklang bei dem ein oder anderen Gläschen Wein nicht entgehen ließen!

 

 Gruppenfoto Caecilienkonzert2018

 

 

Zu den Bildern