Der Musikausflug 2019 führte uns nach Südtirol!

 

Am Freitag, 30. August fuhren wir zeitig in der Früh von Sarleinsbach ab. Auf der Autobahn starteten wir den Tag mit dem traditionellen Autobahnfrühstück: Obmann Walter Öhlinger organisiert hierfür Käse, Wurst, Marmelade, Gebäck und Kaffee.

 

Auf der Hinfahrt hielten wir in Bozen an, wo wir eine Burg, den Dom, die Silbergasse, den Laubengang, das Rathaus uvw. besichtigten und köstliches italienisches Eis am Obstmarkt genossen.

 

Nach dem Checkin im Hotel in Leifers besuchten wir das Open Air Konzert der Musikkapelle. Ein gespieltes Stück, nämlich '80er Kult(tour)', werden wir bei unserem Cäcilienkonzert ebenfalls zum Besten geben.

 

Am Samstag ging es mit dem Bus auf die Dolomitenstraße über den Nigerpass auf 1.690 Metern Seehöhe. Auf dem Hinweg sahen wir die Erdpyramiden und den Rosengarten - eine Steingruppe, die sich bei besonderen Lichtverhältnissen rosa färbt.

Anschließend besichtigten wir den Karer See und fuhren am Kalterer See eine Runde mit dem Tretboot.

 

Ein Highlight des Ausflugs war die Kellerführung und die Weinverkostung im Weingut Brigl. Alle Ü18 Personen durften fünf köstliche Weine probieren, alle U18 bekamen Apfelsaft während unser Guide uns Infos zu den Weinen gab und lustige Trinksprüche zum Besten gab.

Am Abend genossen wir den Gastgarten im Hotel und die Rutsche und dem Pool am Dach.

 

Bei der Heimfahrt am Sonntag hielten wir in Hall in Tirol an, wo wir die Stadt und einen Markt besichtigten.

 

Unser Obmann Walter Öhlinger versorgt uns während der Busfahrt mit allen möglichen Informationen: zum deutschen Autobahnnetz, zu den italienischen Premierministern, geschichtliche Hintergründe, Orte und Berge in der Umgebung usw. Diese Fakten hat er alle auswendig parat - ein wahrer Reiseleiter ;-)

 

Danke an die Organisation und unseren Busfahrern - es war ein fescher Ausflug!

 

Zu den Bildern

 

 

 

Im Zuge der Landesgartenschau bio.garten.eden durfte sich Sarleinsbach eine Woche lang präsentieren. 

Neben einer Fotobox und dem Gemeindepavillion trat am Sonntag unsere Umbudlumabrass  auf. 

 

Schön, dass bei dieser Veranstaltung die gesamte Region eingebunden wird!

 

 

 201908Landesgartenschau1

 

 

201908Landesgartenschau2

Das Bezirksmusikfest mit Marschwertung fand 2019 in Neustift im Mühlkreis statt. Der MV Sarleinsbach trat am Sonntag, 16. Juni unter Stabführer Otto Viehböck in der Leistungsstufe D an und erreichte mit 92,29 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg!

 

201906Marschwertung3

 

 

Fotos folgen bald

Am Freitag, 24. Mai fand der Dämmerschoppen des Musikvereins Sarleinsbachs am Marktplatz statt. 

 

Dieser Dämmerschoppen stand ganz im Zuge der Wahl des Tips Sympathicus, denn es gab ein Schätzspiel, wie viele Stimmen wir im Zuge der Vereinschallenge bekommen haben. Weiters wurden die Preise an die Top 5 der Vereine im Zuge der Vereinschallenge vergeben. 

 

Wir bedanken uns auch beim Sparverein des GH Jell für die Bewirtung und Verköstigung. 

 

In unserer vierstündigen Spielzeit, wo wir die Mappe mit den Stücken und das Marschbuch fast durchspielten, wurden uns viele Getränke spendiert. Als Dank durften die Spender/innen ein Stück dirigieren. So freuten wir uns, dass die Vorgänger von unserem jetzigen Kapellmeister Werner Reiter und Franz Füchsl uns mit dem Taktstock führten. 

 

Danke an alle Besucher/innen, es war ein sehr schöner Abend mit guter Stimmung :-)

 

201905Dmmerschoppen

 

 

Zu den Bildern

 

 

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung beim Tips Sympathicus!

 

Alleine im Zuge der Vereinschallenge wurden 58.063 Stimmzettel ausgeschnitten und mit MV Sarleinsbach ausgefüllt :-) 

 

201905Vereinschallenge

 

 

Rangplätze Vereinschallenge: 

1. DSG Union Sarleinsbach: 23.657 Stimmzettel

2. Landjugend Sarleinsbach: 13.817 Stimmzettel

3. FF Sprinzenstein: 11.729 Stimmzettel

4. MV Schwarzenberg: 3.129 Stimmzettel

5. Sparverein GH Fuchs: 1.823 Stimmzettel
6.-10: Stockschützen Sarleinsbach, Spar Jetschgo, Kameradschaftsbund Sarleinsbach, Spitz, Neue Mittelschule: 3.413 Stimmzettel

 

Danke an alle, die für uns gevotet haben und an die Sponsoren (Raiffeisenbank, Sparkasse, Getränke Pichler, Bgm. Roland Braml, Walter Öhlinger, Bäckerei Burgstaller)für die Preise der Vereinschallenge!

 

 

Grias enk - d'Musikanten san do! Wir bringen eich s'Frühjahr und hoffen, dass bleibt!

 

Diese Sprüche hat man am Samstag, 13. April 2019 des Öfteren gehört, denn der MV Sarleinsbach hat sich in 13 Gruppen geteilt und hat jedes Haus in Sarleinsbach bespielt und um eine kleine Spende gebeten. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sarleinsbacher, Atzesberger und Hörbicher Einwohnern für die Gastfreundschaft und finanzielle Unterstützung! 

 

 

201904 FruhjahrAnblasen

 

 

Zu den Bildern

 

Nach 21 Jahren veranstaltete der MV Sarleinsbach wieder ein Kirchenkonzert. Der damalige Kapellmeister vermerkte als Protokoll „Das Kirchenkonzert war ein Ohrenschmaus, aber leider waren nicht viele Ohren anwesend.“

2019 unter der Leitung von Philipp Karlsböck können wir zum Glück das Gegenteil behaupten, denn die Kirche und der Chor war gut gefüllt.

 

Der MV Sarleinsbach bereitete insgesamt acht Orchester- und Ensemblestücke vor. Moderator Josef Wöhrer fand schnell eine Gemeinsamkeit von Stücken wie „The Glory of Love“, „My Secret Lovesong“, „Gold von den Sternen“ oder „How to Train your Dragon“- nämlich die Liebe.

Nach einer Stunde Ohrenschmaus durch Musik und anregende Texte führte der Musikverein noch das Stück „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ mit einem Chor aus Musikerinnen als Zugabe auf.

 

201903Kirchenkonzert1

 

Anschließend haben wir den Abend noch im Pfarrheim bei Getränken und Snacks ausklingen lassen. 

Wir bedanken uns bei allen für den Besuch am Konzert! Vielleicht wagen wir uns ja wieder einmal über ein Kirchenkonzert. Für uns war es auf jeden Fall spannend, auch mal etwas andere und ruhigere Klänge zu spielen.

 

Weitere Bilder

Die erste Ausrückung 2019, nämlich die Tagesschifahrt, führte uns mit einigen Mitgliedern der Sektion Tennis am 2. Februar zum Hauser Kaibling. 

Nach anfänglichen Schlechtwetterstunden entwickelte sich der Tag zu einem traumhaften Skitag, den wir im Tal gemeinsam beim Après-Ski ausklingen liesen.

 

Vielen Dank an die Organisation!

201902 2Musikerschifahrt#

201902 1Musikerschifahrt

 

201902 3Musikerschifahrt

 

Weitere Bilder

 

Am 21. Dezember 2018 fand das Kirchenkonzert vom Jugendorchester RoSa in der Pfarrkirche Sarleinsbach statt.

Die Jungmusiker/innen gaben dabei traditionelle und bekannte Weihnachtslieder zum Besten und brachten das Publikum mit selbst vorgetragenen Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln und Nachdenken. Im Anschluss gab es noch Kekse und Punsch.

 

Vielen Dank an alle Zuhörer/innen und allen Heinzelmännchen! 

 

RosaKirchenkonzert2018 1

 

RosaKirchenkonzert2018 2

Zwei Wochen nach dem Cäcilienkonzert und einer Veranstaltung im Musikheim haben wir uns getroffen, um die Saison mit einer gemeinsamen Aufräumaktion des Musikheimes zu beenden. In den vielen Kästen verstecken sich die ein oder anderen Schätze, außerdem haben wir das Notenarchiv entrümpelt und wieder Ordnung im Büro und den Gemeinschaftsräumen geschaffen.

 

Zusammenraumen2018 1

 

Zusammenraumen2018 2

 

Weitere Bilder gibt es hier